Category: Awards

World Castle Weekend 2019

As WCA has the 10year jubilee in 2019 the world-castle-weekend was extended to the period of 01.-30.june 2019. To improve also the number of activities from german castle COTA-team-germany offers the WCW-activator-award 2019. A minimum of 5 different castle locations in germany needs to be activated with a minimum of 50 contacts each, so altogether 250 contacts (of course more would be fine). The award can be applied by sending a list of the 5 different german castle locations to the log-address. Also the logs needs to be delivered as ADI-file.
73,11, COTA-Team-Germany

COTA-Hunter 2019 – COTA-Activator 2019

Also in 2019 we have a yearly COTA-Hunter and COTA-Activator award-class. The logsearch for this award is available on our COTA-logsearch-server. All bands modes are valid. If you want a point for the COTA-activator, minimum 50 contacts needs to be made from that german castle.

German Castle Award

WCA-program has the 10year anniversary in 2019. To commemorate this birthday and bring further activities on the bands with portable activations from german castles, the DARC-OV-Stiftland in association with COTA-Team-Germany hand out the new award program “German Castle Award”. There will be a new logsearch-functionality at https://logsearch.cotagroup.org where you can apply for this new award. Valid are contacts with german castles starting 01.january 2019 and later. The award will be available in steps by 100 worked german WCA-numbers. There are only contacts on the shortwave-bands (10-160 meter) valid.

World Castle Weekend 2018

At june 16 and 17 the WCAG-Team invites for the 9th time to the World Castle Weekend all participants to produce activities from castles in the world.
COTA Team Germany honors all participants who make an activity from a german castle and generate a minimum of 50 contacts with a special edition from the german COTA-award.
Please send ADI-log with the german reference number via mail and you will get automatically the award via mail.
Good luck for all hunters and activators. More details about the event can be found on the WCA-homepage.

announced activities castle-day at may01

Altogether 9200 contacts in 120 logs were sent to us for the castle-day at may 01. All logs are already uploaded and the -awards for activators from the german castles were sent out. Thanks to all participants.

COTA-Hunter 2018 – COTA-Activator 2018

In 2017 COTA-Team-Germany invented together with DARC-OV-Stiftland the Annual COTA 2017 award program. The goal was to bring WCA-references in germany which were probably only active once, back on the bands. Up till today we could issue the COTA-annual-hunter 2017 altogether 175 times and the COTA-annual-activator 2017 about 40 times. There were altogether 300 german references which could be reactivated during past year again. Beside this another 500 were active for the first time which resulted in 1815 activation-logs in total, about 20 percent more than the year before. Round 140000 QSO-points could be added into the COTA-logsearch database which has meanwhile around 750000 contacts included. (We load all contacts also in the international WCA-database) Also the standard COTA-award-program is very popular. We reached the 2200 awards from the normal COTA-hunter-award. So thanks to all, who made this success possible, Hunter, Activator, Award-Manager and thanks to those who offered the nice pictures for the awards.
So 01.01. will be the new start for the COTA-Annual-Hunter 2018 and COTA-Annual-Activator 2018-award series.
We wish you a happy and successful new year and good luck with COTA-hunting.

new issued awards


The first quarter of 2017 was again a record with COTA-activities. Altogether 300 logs reached us until end of march. Database comes closer to 650000 entries. Especially the yearly COTA-award has more and more friends. We could issue the first awards for 30 and for 40 activated german castles in 2017 to Peter DJ2OS and the hunter-awards 100 and 150 in 2017 went to Artur SP8LEP. The 1500. standard-COTA-award in the class 375 was reached by Peter DL8NCA. Many thanks to all activators and collectors.

yearly COTA-award-program

DARC-Ortsverband Stiftland U23 together with COTA-Team-Germany releases the annual COTA-award program, accepted by DARC. It consists by Annual COTA-Hunter and Annual COTA-Activator. For the Annual-COTA-Hunter you have to work 50 german castles within a calendar-year. Further award-classes available for 100/150/etc. annual_cota50_web For the Annual-COTA-Activator you have to activate 10 different german castles within a calendar-year with minumum 50 contacts done from each (can be fullfilled within several activities. Further award-classes are available for 20/30/etc. The logs therefor needs to be sent in ADIF-format to Manfred DF6EX
Both awards are free of charge and will be delivered via mail in PDF-format. Many thanks for the adaptions on the database to Friedrich DL4BBH.
annual_cotaactivator_10_web
This will give in the future a higher focus on objects which were active maybe only one time. With the reactivation also the hunters who missed first activity will get a second chance and will improve also their score for the normal COTA-award program. A happy new year 2017 with good health and cu on the bands. 73, 11, Manfred DF6EX OVV U23

Altogether 1119 uploads during the year

cotalogs2016
Altogether 1119 log-files were uploaded for 397 different callsigns during the year 2016. The COTA-database includes actually nearly 600000 contacts. Thanks to Karl DL1JKK, who made the uploads 2 times, one for COTA, one for WCA. Our COTA-award meanwhile was issued 1341 times, the highest issued class currently is the COTA-675.
With these nearly 600000 contacts of course we could also support the international WCA-award-program.
Thanks for the support and a happy new year 2017 from COTA-Team-Germany !

Annual COTA-award

sample_annual_awardPlanned for start at 01.january we intend to establish a yearly COTA-award. The standard-COTA-award became very successful with more than 1200 issued awards till today. A lot of people however have their main-focus to activate a new castle. With the annual COTA-award we try to promote re-activations of castles as at 01.january each year everybody starts with 0. It´s planned to bring up a hunter-class for 50, 100 etc. worked castles plus an activator-class for 10,20 etc. activated castles. Start will be at january, 01 2017.
Beside this of course the standard COTA-award still continues as it is.

Category: Awards

World Castle Weekend 2019

Aufgrund des 10jährigen Bestehens des WCA-Programmes wurde das World Castle Weekend 2019 auf die Dauer vom 01.-30.Juni verlängert. Um auch hier Aktivitäten von deutschen Burgen in diesem Zeitraum zu erhöhen gibt das COTA-Team-Germany das WCW-Activator 2019 heraus. Es gilt von 5 verschiedenen Burgen-Standorten in Deutschland jeweils minimum von 50 Verbindungen zu erreichen, also in Summe 250 (oder natürlich gerne mehr) Burgen-Verbindungen aus DL. Zur Beantragung einfach eine Mail mit der Aufstellung der getätigten Verbindungen, an die Log-Mail-Adresse senden. Die Logs müssen ebenfalls als ADI-Files eingereicht sein.
73,11, COTA-Team-Germany

COTA-Hunter 2019 – COTA-Activator 2019

Auch in diesem Jahr gibt es natürlich wieder ein Jahresdiplom. Eine eigene Logsuche hierfür gibt es auf dem COTA-Logsearch-Server. Es zählen alle Verbindungen im Jahr 2019 auf allen Bändern in allen Betriebsarten. Für die Activator-Klasse sind mindestens 50 Verbindungen pro Referenz erforderlich.

German Castle Award

Im Januar 2019 wird das World Castle Award Programm (WCA) 10 Jahre alt. Aus diesem Grund und auch um weitere weltweite Portabel-Aktivitäten von deutschen Schlössern und Burgen zu fördern, gibt der Ortsverband Stiftland U23 gemeinsam mit COTA-Team-Germany das German Castle Award für Kurzwellen-Verbindungen ab dem 01.01.2019 heraus. Es gibt hierfür auch eine eigene Logsuche auf dem COTA-Server. Das Diplom gibt es für jeweils 100, 200 etc. bestätigte Verbindungen mit deutschen WCA-Referenzen im COTA-Logsearch. Die Diplom-Ausschreibung gibt es hier als Download.

World Castle Weekend 2018

Am 16. u. 17.Juni ist es wieder soweit. Zum 9.Mal findet das weltweite World Castle Weekend statt und die WCAG lädt alle Funkamateure ein sich mit Aktivitäten von Burgen und Schlössern zu beteiligen.
Wie in den Vorjahren stellen wir allen Teilnehmern, die uns ein Log mit mindestens 50 Verbindungen von einem deutschen Schloss/Burg einreichen, eine Sonderversion des COTA-Diplomes aus, das WCW-Activator 2018.
Bitte alle Logs im ADI-Format per Mail einsenden.
Versand der Teilnahmeurkunden erfolgt per Mail. Nähere Informationen auch auf der WCA-Homepage.

Burgentag am 01.Mai

Zum Burgentag 2018 wurden uns insgesamt 9200 Verbindungen in Form von 120 verschiedenen Logs eingesandt. Alle Verbindungen sind bereits in die Datenbanken eingespielt und auch die Urkunden wurden versandt. Vielen Dank an alle Teilnehmer.

COTA-Hunter 2018 – COTA-Activator 2018

Im abgelaufenen Jahr hat der Ortsverband Stiftland U23 gemeinsam mit COTA-Team-Germany das Jahresdiplomprogramm Annual COTA 2017 herausgegeben. Rund 175 mal wurde das Annual-Hunter 2017 erreicht, rund 40 mal das Annual-Activator 2017. Ziel war es, bereits aktivierte COTA-Referenzen mit neuer Aktivität zu beleben. Insgesamt gingen 2017 1815 Logs ein. Eine rund 20prozentige Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Mehr als 300 COTA-Objekte wurden wieder aktiviert. Zusätzlich gab es noch rund 500 Erstaktivierungen in 2017. Insgesamt wuchs die COTA-Datenbank um rund 140000 QSO-Punkte an. Auch die Standard-COTA-Diplome haben einen regen Zuspruch erfahren. Das COTA-Hunter-Diplom ist mittlerweilen mehr als 2200 mal ausgegeben. Am 01.01.2018 ist Neustart für die nächste Runde des Annual-COTA 2018 Programmes. Die Ausschreibungen für das Hunter und das Activator Diplom sind unverändert. Die Datenbank ermöglicht bereits die Abfragen für die neuen Diplomklassen.
Vielen Dank an die Aktivierer, Sammler und vor allem auch an die Diplom-Manager. Danke auch für die Bereitstellung der entsprechenden Bild-Motive.
Ein gutes neues Jahr 2018, vor allem Gesundheit und viel Erfolg beim Sammeln für die neue Reihe.

Neue Diplom-Klassen


Das erste Vierteljahr 2017 war erneut ein Rekordjahr an COTA-Aktivitäten. Bis Ende März erreichten uns rund 300 Logs, die Datenbank nähert sich 650000 Einträgen. Vor allem das jährliche COTA-Programm erfreut sich immer grösserer Beliebtheit. Neben den Diplomen für 30 und 40 aktivierte Burgen in 2017 an Peter DJ2OS, konnten auch die Hunter-Diplome in den Klassen Hunter 2017 100 und 150 von Artur SP8LEP erstmalig erreicht werden.
Das 1500 Standard-COTA-Diplom ging in der Klasse 375 an Peter DL8NCA. Vielen Dank an alle Sammler und Aktivierer.

jährliches COTA-Diplom-Programm

Der DARC-Ortsverband Stiftland U23 gibt gemeinsam mit COTA-Team-Germany das, vom DARC anerkannte jährliche COTA-Diplom-Programm heraus, welches aus Annual COTA-Hunter (vollständige Diplomausschreibung hier) und Annual COTA-Activator (vollständige Diplom-Ausschreibung hier) besteht. Für das Annual-COTA-Hunter sind mindestens 50 gearbeitete deutsche annual_cota50_webBurgen/Schlösser innerhalb eines Kalenderjahres zu arbeiten. Es gibt weitere Diplomklassen für 100/150/200 etc.
Für das Annual-COTA-Activator sind Aktivierungen von mindestens 10 Burgen/Schlössern durchzuführen, mit jeweils mindestens 50 Verbindungen. Weitere Diplomklassen gibt es für 20/30/40 etc. Hierfür sind auch die Logs im ADIF-Format einzusenden an Manfred DF6EX
Beide Diplome sind in allen Klassen kostenfrei und werden als PDF zugesandt. Vielen Dank für die Anpassung der Datenbank an Friedrich DL4BBH.annual_cotaactivator_10_web
Hierdurch soll ein Anreiz geschaffen werden, daß bereits einmal aktivierte Objekte wieder in den Fokus kommen und so vielleicht der Sammler, der beim ersten Mal leer ausging eine zweite Chance hat. Jedes eingesandte Log zählt natürlich neben dem Jahres-Diplom auch gleichzeitig für das Standard-COTA-Diplom-Programm.
Viel Erfolg beim Sammeln. Ein gesundes neues Jahr 2017, 73, 11, Manfred DF6EX OVV U23

Insgesamt 1119 Uploads im Jahre 2016

cotalogs2016
Insgesamt 1119 Files haben wir im vergangenen Jahr zum Upload erhalten, für 397 verschiedene Rufzeichen. Die COTA-Datenbank enthält aktuell knapp 600000 Verbindungen. Danke an Karl DL1JKK, der diese Logs 2x (einmal für COTA, einmal für WCA) in die Systeme eingespielt hat. Bisher konnten 1341 COTA-Hunter-Diplome ausgestellt werden, aktuell höchste ausgegebene Klasse ist das COTA-675. Mit diesen 600000 Verbindungen konnte natürlich auch das internationale WCA-Diplom-Programm unterstützt werden.
Vielen Dank für die Unterstützung und ein gutes neues Jahr 2017 wünscht COTA-Team-Germany

Jährliches COTA-diplom

sample_annual_awardSo oder ähnlich wird es aussehen, das jährliche COTA-Diplom. Mit den bisher rund 1200 ausgegebenen Diplomen ist das COTA-Diplom-Programm bereits ein voller Erfolg. Generell steht aber häufig die Idee im Vordergrund, es muß eine neue Burg sein, die aktiviert wird. Mit dem jährlichen COTA-Diplom versuchen wir auch eine Wieder-Aktivierung interessanter zu machen. Hier beginnt nämlich jedes Jahr jeder bei 0 am 01.Januar. Geplant ist eine Hunter-Klasse für jeweils 50, 100 etc. gearbeitete Burgen/Schlösser und eine Activator-Klasse für jeweils 10, 20 etc. aktivierte Burgen/Schlösser.
Das bisherige COTA-Diplom-Programm bleibt natürlich, wie gehabt, zusätzlich erhalten. Starten soll das Projekt ab 01.01.2017.